Wagner


Pate der Bildungsinitiative
"Das andere Leben" in Wilhelmshaven


Andreas Wagner

Oberbürgermeister

der Stadt Wilhelmshaven


Lesen Sie das Statement - Bitte hier klicken..

Das Geschehene kann nicht ungeschehen gemacht werden. Die Schuld wird immer bleiben.

Die Aufgabe unserer und weiterer Generationen muss es sein, die Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse aufrecht zu erhalten. Jeder muss Verantwortung übernehmen, den Anfängen wehren und jeder Art von Diskriminierung entgegentreten. Oder um es mit den Worten von Eli Wiesel zu sagen: „Keine menschliche Rasse steht über den anderen, kein religiöser Glauben ist minderwertig.

 

Man muss Partei ergreifen, Neutralität hilft den Unterdrückern, niemals den Opfern. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“ Denkmale oder Gedenkstätten reichen zur Mahnung und Erinnerung nicht aus. Den Opfern muss ein „Gesicht“ gegeben werde, durch Namensnennung und Visualisierung ihrer konkreten Schicksale. Die Stadt Wilhelmshaven nimmt ihre Verantwortung für das Erinnern und Gedenken seit Jahren durch zahlreiche Projekte wie Ausstellungen, Theateraufführungen, Gespräche mit Überlebenden, Namenstafeln und besondere Schulprojekte aktiv war.

 

Ivar Buterfas, Überlebender des Holocaust, Weltfriedenspreisträger und „Sonderbotschafter für Jugendaufklärungsarbeit“ in seiner Rede vor zahlreichen Wilhelmshavener Schülern: „Es gibt heute eine wunderbare Demokratie. Sie gehört Euch. Macht‘ was draus. Grenzt keinen aus. Gebt jedem eine Chance!“ Die schrecklichen Ereignisse dürfen nicht vergessen werden. Sie müssen uns eine ständige Mahnung und Erinnerung sein, um uns und zukünftigen Generationen ein ähnliches Schicksal zu ersparen und der erneuten Ausbreitung von Fremdenfeindlichkeit oder Antisemitismus entgegen zu wirken. Jeden Schritt, insbesondere junge Menschen, eindringlich an diesen dunklen Teil unserer Geschichte heranzuführen, begrüße ich ausdrücklich.

 

Die Bildungsinitiative „Das andere Leben“ ist ein wichtiger und sinnvoller Schritt zur Aufklärung.

Andreas Wagner

Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven

 


Unterstützer Der Bildungsinitiative 'Das andere Leben' in Wilhelmshaven

Unterstützer der Bildungsinitiative  
 
Unterstützer der Bildungsinitiative  
 
Unterstützer der Bildungsinitiative  

 



Berlin
Schulen gegen Extremismus

Marion-Dönhoff-Schule
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

IGS-Wilhelmshaven
Hauptschule Bremerstraße
BBS-Wilhelmshaven
Neues Gymnasium




Wilhelmshavener Zeitung


Jeden Tag für Demokratie einsetzen

Stephan Giesers

09.11.2012




Wilhelmshavener Zeitung


Der Erinnerung eine Stimme geben

Ulrich Müller-Heinck

08.05.2012